Karlstad - GÖTEBORG 2002

Die WM 2002 wurde wie im Vorjahr an drei Spielorten gespielt. Die erste Runde spielte die Schweiz in Jönköping u.a. auch gegen Japan. So durfte man getrost damit rechnen, dass die Schweizer nicht in die Abstiegsrunde kommen werden. So planten wir erst auf die Zwischenrunde nach Schweden zu reisen. Unser Glück: so mussten wir die 0:3 Niederlage gegen Deutschland nicht miterleben. 

 

Cello, Markus und Hitsch reisten mit dem Flugzeug an, während Harry, Roman und Bächi die Reise nach Schweden im Zug machten. Eine lange Reise via Hamburg - Kopenhagen - Öresund - Göteborg - Karlstad. Alles klappte perfekt und wir konnten sogar als erste das Hotel Freden beziehen. Unsere Dreier-Zimmer waren echt spartanisch, Frühstück im Zimmer auf dem Tablett serviert und auf dem Bett verspeist. Man gönnt sich ja sonst nichts. Zum Glück verbrachten wir nur wenig Zeit in unserem Zimmer.  Unsere "Heimat" war eigentlich mehr das "Wood-peackers Pub" wo wir viele lustige, unterhaltsame Stunden verbrachten. "Martin Gerber is the best" und Hitsch wurde auf einmal zu seinem Bruder. 

 

Als wir unsere Mini Golf Trainingswoche in Karlstad beenden wollten, sollten wir doch tatsächlich noch unsere Hotelrechnung bezahlen, die ich aber bereits im Voraus bezahlt hatte. Nicht unser Problem, dieser Besitzerwechsel. Wir verliessen das Hotel ohne nochmals zu Zahlen und haben auch nie mehr etwas von ihnen gehört. Eigentlich hätten wir eher noch Geld zurückbekommen sollen.

Mit dem Zug ging es weiter nach Göteborg. Ganz anders unser Hotel dort. Das Flora war trotz Etagen-duschen ein Glücksgriff. Grosse Zimmer und tolles Frühstück. Im Vergleich zu Karlstad fühlten wir uns wie die Könige. Besonders angetan hat es uns der Hafen mit dem "Legohaus" und die Paddantour um die Altstadt mit Camilla. Das schöne Wetter lud in den vielen Restaurants zum Verweilen ein. Sportlich gab es aber auch in Göteborg im wunderschönen Scandinavium - mit toller Fanzone neben dem Stadion - auch nur einen Sieg zu bejubeln. Zwei Siege reichten natürlich nicht zum Viertelfinale und so stürzte man auf Rang 10 ab in der Schlussrangliste.

 

Es entstand wieder einmal eine grosse Polemik um Ralph Krüger und seine (Nicht)Nominierungen aus dem Landwassertal. Doch die Fans hielten wie immer zum Naticoach. Sein Aufgebot für Schweden sah folgendermassen aus: Martin Gerber, Lars Weibel, Marco Bührer; Julien Vauclair, Mark Streit, Martin Höhener, Martin Steinegger, Beat Gerber, Patrick Fischer, Steve Hirschi, Mathias Seger; Flavien Conne, Mattia Baldi, Adrian Wichser, Gian-Marco Crameri, J.J. Aeschlimann, Thierry Paterlini, Martin Plüss, Ivo Rüthemann, Sandy Jeannin, Marc Reichert, Björn Christen und Thomas Ziegler. 

 

Vorrunde: Schweiz vs. Tschechien 0:5, Deutschland vs. Schweiz 3:0, Japan vs. Schweiz 1:5 was nur den 3. Rang ergab.

Zwischenrunde: USA vs. Schweiz 3:0, Schweiz vs. Kanada 2:3, Lettland vs. Schweiz 4:6. 

Die Slowakei wurde sensationell Weltmeister mit einem 4:3 Sieg gegen Russland.