Moskau 2007

 

Eine Reise mit vielen interessanten Eindrücken ist vorbei. Nicht allen hat die Reise nach Russland und vor allem die Mentalität unserer Gastgeber gefallen. Sportlich wird die WM07 auf jeden Fall nicht in die Geschichtsbücher eingehen. Die Schweiz hat das Minimalziel erreicht, mehr nicht und auch nicht weniger! 

Mir hat die Reise nach Moskau sehr gut gefallen. Jedoch war ich überrascht, nachdem ich im Jahre 2000 bereits in St. Petersburg war, wie verschlossen die Moskauer (zu Beginn) gegenüber Gästen sind. Unser grosses Glück war, dass ich bereits vor der WM Kontakt mit Alexei hatte. Wir hatten nach dem 2:1 Sieg gegen Lettland zusammen mit ein paar Freunden aus Deutschland in der Kruzhka abgemacht. Dieses Lokal wurde dann auch spontan zu unserer Stammbeiz auserkoren. Die Speisekarte konnten wir zwar nicht entziffern, aber dank Alexeis Hilfe fand jeder etwas, was ihm behagte. Und vor allem gab es da Bier! Das war schon etwas frustrierend, was da rund um die Halle, bzw. in der Halle lief. Für mich der einzige negative Punkt dieser WM. Kein Festzelt vor dem Stadion und im Stadion nur Cola, Mineral, Sandwiches, Schweizer Schokolade, Chips etc. WM unwürdig! Aber zurück zur Kruzhka. Alexei empfahl uns die 3 Liter Türme mit russischem Bier. Die feucht-fröhliche internationale Hockeyparty konnte beginnen.

Aber auch sonst hat Moskau einiges zu bieten. All die Plätze, Kirchen, Gebäude und Museen. Mehr als genug um jeden Tag etwas kulturelles zu erleben. Zum Schluss unserer Ferien mussten wir feststellen, dass wir noch lange nicht alles gesehen hatten, was ich mir vorgenommen hatte. Am meisten beeindruckt hat mich der Siegespark mit dem Museum des grossen Vaterländischen Krieges.  Sehr spannend war auch die U-Bahn. Wir sind während der ganzen WM nicht einmal mit dem Taxi unterwegs gewesen. Alles wurde mit der U-Bahn abgefahren. Was nicht ganz einfach war, da alles nur kyrillisch angeschrieben ist. Aber trotzdem, verfahren haben wir uns nie! Nur einmal schafften es nicht alle am Zielbahnhof auszusteigen. Macht nichts! In Moskau kommt die nächste U-Bahn spätestens in zwei Minuten wieder.

 

Ein absoluter Geheimtipp ist auch Kolomenskoje, nicht nur wegen all den sehenswürdigen Gebäuden, sondern auch wegen unzähligen kleinen Holzhäuschen am Ausgang des Parkes. Türe auf und den Tag geniessen! Bei schönem Wetter natürlich im Garten. Uns hat es so gut gefallen, dass wir noch ein zweites Mal gekommen sind, diesmal ohne russischen Fremdenführer. Wer mehr die Hektik im Zentrum liebt, findet diese beim roten Platz, Kreml, Basiliuskathedrale, Puschkin Museum (dort standen so viele Leute an, dass wir kapitulierten). Der schönste Platz in der Stadt war für mich die Brücke hinter der Erlöserkirche. Von dort hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Erlöserkirche und das Gebiet rund um den Kreml und zu unserer Überraschung hatte es dort fast keine Leute.

 

Interessant war auch unser Hotel. 30 Stöcke, 1000 Betten, 24 Stunden Betrieb! Sagt eigentlich schon alles. Wir fuhren von der Stadt immer rechtzeitig ins Hotel zurück und verbrachten den Rest des Abends im Hotel an der Bar, im Internetcafé, beim Billard etc. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Wahl.

 

TOPS: Alexei unser Freund aus Moskau, Jonas Hiller, U-Bahn, Kruzhka, Hotel, Bootsfahrt auf der Moskwa, Kolomenskoje, Siegespark, Erlöserkirche, Kreml, Roter Platz, Vodka, Transfair, Personal in der Trattoria, Flughafen-Hotel-Flughafen.

 

FLOPS: Kein Bier im Stadion, kein Fandorf, Wetter Radar, Hagel am ersten Tag, U-Bahn Museum, Kart Bahn im Gorky Park.

Das Kader der Schweizer (mit 2 NHL Verstärkungen):
David Aebischer, Jonas Hiller, Daniel Manzato; Andreas Ambühl, Goran Bezina, Severin Blindenbacher, Duri Camichel, Patric della Rossa, Paul di Pietro, Beat Forster, Beat Geber, Steve Hirschi, Sandy Jeanin, Romano Lemm, Thibaut Monnet, Thierry Paterlini, Marc Reichert, Ivo Rüthemann, Raffaele Sannitz, Julien Sprunger, Martin Steinegger, Mark Streit, Julien Vauclair, Adrian Wichser, Valentin Wirz.

Die Resultate der Schweizer
Vorrunde 2. Rang
Schweiz vs. Italien 2:1, Schweiz vs. Lettland 2:1, Schweden vs. Schweiz 6:0.
Zwischenrunde 4. Rang
Schweiz vs. Finnland 0:2
Schweiz vs. Dänemark 4:1
Russland vs. Schweiz 6:3
Viertelfinal
Kanada vs. Schweiz 5:1