PRAG 2004

 

Eine wunderschöne Stadt wartet auf uns - Prag - die goldene Stadt!

Klar, dass sich diese Affiche auch auf die Anmeldungen auswirkt wir reisen zu zehnt mit dem Zug in die Tschechische Hauptstadt.

Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus, was es da alles zu sehen gibt und was für Massen von Touristen durch diese Stadt geschleust werden. Trotzdem gefällt es uns mega und wir fühlen uns überaus wohl. Wir lernen aber schnell, nicht allem und allen zu trauen. Denn schon im ersten Restaurant werden wir masslos über die Ohren gehauen.

 

Zum ersten Mal sind auch Jan und Marco mit von der Partie. Sie fühlen sich in unserer Gruppe sofort überaus gut aufenommen. Ein Hotel habe ich dieses Jahr etwas ausserhalb der Stadt gefunden, so können wir während dieser WM Trämli und U-Bahn fahren bis zum Abwinken (ich bin doch kein Schwarzfahrer...). Aber die Budgetvorlagen für mich als Reiseleiter sind gnadenlos. Trotzdem passt das Hotel wunderbar - es hätte sogar noch freie Einzelzimmer, gäll Jan - nur der Nachtportier will davon einfach nichts wissen.

 

Enttäuschend ist es rund um die Sazka Arena. Fotos darf man in dieser riesigen Halle keine machen, schon um ins Stadion zu gelangen braucht es enorme Geduld. Die Flughafenkontrolle lässt grüssen. Über 18'000 Zuschauer fasst die Sazka Arena, die erst im März 2004 fertiggestellt wurde. Auch bei der Fanzone will keine Stimmung aufkommen, weil die Tschechen mit dem Einlass (ist das Tor nun offen oder nicht) keinen Plan haben. 

 

Da aber die Stadt derart viel zu bieten hat ist dies uns eigentlich egal. Wir finden überall neue feine Restaurants und Bierstuben. Wir wären gerne noch länger geblieben. Zum Glück ist in diesem Jahr die Planung kein Problem, da die Schweiz alle Spiele in Prag austragen wird. Den Zweit Spielort Ostrava sehen wir nie. 

 

Unsere Gruppe umfasst in diesem Jahr: Hitsch, Jan, Markus, Roman, Bächi, Harry, Cello, Paul, Marco und Mario.

Die Reisegruppe von Ralph Krüger umfasst in diesem Jahr: Marco Bührer, Martin Gerber, Ronnie Rüeger; Julien Vauclair, Mark Streit, Reto Kobach, Martin Steinegger, Olivier Keller, Beat Forster, Mathias Seger, Steve Hirschi, Goran Bezina; Patric della Rossa, Andres Ambühl, Luca Cereda, Patrick Fischer, Thierry Paterlini, Valentin Wirz, Martin Plüss, Marcel Jenni, Ivo Rüthemann, Sandy Jeanin, Marc Reichert, Thomas Ziegler und Adrian Wichser.

 

Die Schweizer schaffen es wieder bis ins Viertelfinale und scheitern dort mit 1:3 gegen .... - die Slowakei.

Schweiz vs. Frankreich 6:0 - Schweiz - vs. Österreich 4:4 - Kanada vs. Schweiz 3:1 - damit belegen wir den 3. Platz.

Lettland vs. Schweiz 1:1, Tschechien vs. Schweiz 3:1, Deutschland vs. Schweiz 0:1.

In Deutschland redete vor dem entscheidenden Spiel gegen die Schweiz bereits alle vom Viertelfinale. In der Vergangenheit hatte Deutschland oft gegen die Schweiz die Nase vorne, nicht so in dieser Partie. Obwohl Deutschland mehr Schüsse zu verzeichnen hatte, gelang das einzige Tor den Schweizern. In der 34. Spielminute schoss Valentin Wirz die Schweizer ins Glück und die Deutschen auf die Heimreise. Wie erwähnt war aber im Viertelfinale auch für die Eisgenossen Endstation.

Kanada kann seinen Titel vom Vorjahr verteidigen. Sie schlagen im Finale die Schweden mit 5:3.

 

Eine tolle WM in einer tollen Stadt! Eigentlich war nur das Stadion und seine Umgebung nicht WM-würdig, schade.