Stockholm 2013 - Unsere Silberhelden von stockholm

 

 

Letztes Jahr schrieb ich, dass die schlechten Erinnerungen immer stärker haften bleiben. So aber nicht in diesem Jahr. Gab es überhaupt etwas Schlechtes? Ja, das Bier war zu teuer, aber darauf haben wir uns ja eingestellt. Schlecht war noch, dass die Halle halbleer bis ganz leer war, aber sonst war alles top.

Das Wetter war ja so was von genial und unsere Unterkunft entsprechend ebenfalls. Wir haben uns zum ersten Mal für eine Hütte auf dem Campingplatz entschieden. In Bredäng (ca. 10 Minuten mit der U-Bahn von Slussen) haben wir drei Hütten gemietet. Gut ausgestattet und alles sehr nette Leute auf Bredäng Camping. Können wir nur weiterempfehlen. Der Camping ist sehr schön gelegen am Mälarsee und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Eine echte Alternative zu den teuren Betten im Zentrum. Herrlich der Sonnenuntergang sehr spät am Abend.

Wie immer, wenn wir eine WM Reise unternehmen sitzen wir aber nicht nur im Stadion und im Pub rum. Nein wir machen Ausflüge, sehen uns verschiedene Sachen an. Traditionell jedes Jahr ist die Schifffahrt. Diese führte uns in Stockholm nach Drottningholm. Einziger Wermutstropfen, auf dem Schiff gab es keine Salmon Soup.

Stockholm (Venedig des Nordens) ist eine wunderbare Stadt. Vor allem bei dem herrlichen Wetter, das wir während unserer Reise hatten. Nur einmal konnten wir das Frühstück nicht draussen an der Sonne geniessen. Schnell war klar, Sonnencrème muss man auch in den Hohen Norden mitnehmen...

Unsere Reisegruppe in diesem Jahr, verstärkt mit der Familie Jäger: Marco, Cello, Hans (oder doch Franco), Markus, Roman, Harry, Mario, HuBi, Beat, Karin, Bächi und Jan. Gute Stimmung ist Programm, kein Wunder bei diesen Leistungen der Schweizer in Stockholm.

Ungalublich welche Emotionen da nach dem Viertelfinale losbrachen. Die Schweiz hat es geschafft! Tränen aus Freude flossen, als man sich wieder gefasst hatte, feierte und tanzte man noch lange.... Ich denke der Viertelfinal war viel schwieriger zu gewinnen als der Halbfinal. Denn schon so oft ist man an diesem wegweisenden Spiel gescheitert. Heute aber hat es geklappt, wir sind wieder wer! Nach dem Viertelfinale gegen Tschechien genossen wir das andere Spiel SWE - CAN sozusagen im Lehnstuhl. Ein tolles Stadion, wenn es denn einmal voll ist. Ein wahres Bijou, dieser Globen.

Ausgerechnet hier feiern die Schweizer ihren grössten Erfolg. In diesem Stadion ist die Nati 1995 zum letzten Mal abgestiegen.... und jetzt 18 Jahre später greifen wir nach den Sternen!

Die Resultate der Schweizer: Schweden vs. Schweiz 2:3, Schweiz vs. Kanada 3:2 n.P., Schweiz vs. Tschechien 5:2, Slowenien vs. Schweiz 1:7, Schweiz vs. Dänemark 4:1, Norwegen vs. Schweiz 1:3, Belarus vs. Schweiz 1:4, Viertelfinal: Schweiz vs. Tschechien 2:1, Halbfinal: Schweiz vs. USA 3:0, Final: Schweiz vs. Schweden 1:5.
Als MVP des Turniers wird Roman Josi gewählt, der es neben Julien Vauclair auch ins All Star Team schafft.

Das Schweizer Kader von Sean Simpson:
Reto Berra, Martin Gerber; Julien Vauclair, Severin Blindenbacher, Andres Ambühl, Luca Cunti, Raphael Diaz, Thibaut Monnet, Nino Niederreiter, Simon Bodenmann, Reto Suri, Martin Gerber, Martin Plüss, Mathias Seger, Morris Trachsler, Matthias Bieber, Ryan Gardner, Philippe Furrer, Eric Blum,  Denis Hollenstein, Patrick von Gunten, Simon Moser, Roman Josi, Robin Grossmann, Julian Walker.