ZÜRICH 2020

"2020 IIHF Ice Hockey World Championship Switzerland has been cancelled"

 

Was schon seit längerer Zeit erwartet wurde, wurde am 21. März offiziell bekannt gegeben. Die Weltmeisterschaft kann 2020 nicht in der Schweiz stattfinden. Eine traurige Nachricht, eine logische Nachricht und trotzdem sehr schmerzhaft.

 

Als aber der Bundesrat am 13. März Veranstaltungen mit über 1'000 Personen verbot, musste man schon damit rechnen. Das endgültige Urteil fiel am 16. März als der Bundesrat wegen Covid-19 den Notstand ausrief. 

 

Da (fast) alle Ligen in Europa und Übersee abgebrochen bzw. unterbrochen wurden und auch nicht mehr trainiert wurde, war eigentlich schon klar, dass auch die Nationalmannschaften gar nicht in der Lage gewesen wären ein Turnier auszutragen. 

 

Somit musste ich nach 27 (!) Jahren in Folge zum ersten Mal auf eine Eishockey Weltmeisterschaft im Jahre 2020 verzichten. Die schönste Zeit im Jahr wurde uns einfach genommen. Immerhin wurden in der Schweiz per 11. Mai die ersten Lockerungen bekannt gegeben, so dass wir zusammen doch noch etwas unternehmen konnten. 

 

Die erste WM Woche (wo ich bereits als history Maker im Einsatz gewesen wäre), verbrachte ich in Arosa. in der zweiten Woche verreisten wir mit Kollegen an den Brienzersee und nach Kemmeriboden Bad.  Da im Schweizer Fernsehen während der geplanten WM Zeit immer wieder alte WM Höhepunkte gezeigt wurden, kam bei Küdu, Roman, Harry und mir doch noch etwas wie WM Feeling auf. In der dritten Woche verbrachte ich einige Tage in der SAC Hütte Ramoz. Es waren drei schöne Wochen, die aber nie und nimmer eine WM ersetzen können.

 

So freue ich mich schon jetzt auf die WM 2021 in Minsk und hoffe natürlich, dass diese wieder im gewohnten Rahmen stattfinden kann.