news zur schweizer nati


Olympische Winterspiele in Milano / ITA

 

Die Gruppen für die 2026 olympischen Winterspiele sind bekannt, jedoch mit einem grossen Fragezeichen betreffend Russland und Belarus. Falls diese Länder wieder dabei sind gibt es folgende Gruppeneinteilung für die Olympiade, die vom 06.02. bis zum 22.02.2026 in Milano stattfinden wird.

Gruppe A: Kanada, Schweden, Schweiz und Italien.
Gruppe B: Finnland, Deutschland, Tschechien und Q3
Gruppe C: Russland, USA, Q1 und Q2.
Die Qualifikationsturniere für Q1, Q2 und Q3 finden in Bratislava (SVK), Riga (LAT) und Dänemark (TBD) statt. Sollte Russland nicht teilnehmen dürfen, würde die Slowakei ins Hauptfeld nachrutschen.


Die Schweiz startet an Olympia gegen Russland!

 

Grosse Ehre für die Schweiz; an den olympischen Spielen in Peking darf die Schweiz das olympische Eishockeyturnier eröffnen. Der Gegner heisst Russland.

Der Spielplan:

09. Februar 2022 - 16:40 Uhr; Russland vs. Schweiz

11. Februar 2022 - 16:40 Uhr; Tschechien vs. Schweiz

12. Februar 2022 - 21:10 Uhr; Schweiz vs. Dänemark

15. Februar 2022 - Qualifikationsspiele für die Playoffs

16. Februar 2022 - Viertelfinals

18. Februar 2022 - Halbfinals

20. Februar 2022 - Final


Dänemark ist der letzte Gruppengegner an Olympia!

 

 Am kommenden Wochenende werden die drei Qualifikationsturniere für Peking gespielt. In Bratislava spielt die Slowakei gegen Belarus, Österreich und Polen. In Riga treffen Lettland, Frankreich, Italien und Ungarn aufeinander. Das dritte Turnier findet in Oslo statt, dort spielen Norwegen, Dänemark, Korea und Slowenien um ein Olympia Ticket. Die im "world ranking" am schlechtesten klassierte Mannschaft, welche sich für Peking qualifiziert wird in die Schweizer Gruppe kommen.

Mein ganz persönlicher Tipp: Slowakei, Lettland und Slowenien werden sich qualifizieren. Gäbe es keine Überraschungen und würde sich überall das Heimteam durchsetzen, dann würde Norwegen in der Schweizer Gruppe Unterschlupf finden.

 

Anmerkung: Slowakei und Lettland haben es geschafft und wie von uns erwartet hat sich in der letzten Gruppe nicht das Heimteam aber auch nicht Slowenien durchgesetzt. Dank einem 0:2 gegen Norwegen sicherte sich Dänemark den letzten Platz in der Schweizer Gruppe B.

Die Gruppe B setzt sich in Peking folgendermassen zusammen: Russland (ROC), Tschechien, Schweiz und Dänemark.


Schweiz gegen Russland und Tschechien an Olympia.

 

An den olympischen Winterspielen in Peking (04.02. - 20.02.2022) trifft die Schweizer Hockey Nati in der Vorrunde auf Russland, Tschechien und einen Qualifikanten. Das vierte Team der Gruppe wird aber erst im August 2021 bekannt sein, da die Qualifikationsturniere um ein Jahr verschoben wurden (26.-29.08.2021). Diese Turniere werden in Bratislava, Riga und Norwegen (tba) gespielt.


Swiss Ice Hockey verlängert mit Patrick Fischer.

 

Der neue Natinalteam-Direktor Lars Weibel meldet sich mit der Vetragsverlängerung von Fischer erst-mals in der Öffentlichkeit. Der Verband möchte bei der Heim-WM Ruhe haben und hat den bis bis nach der WM2020 laufenden Vertrag um vier Jahre vor-zeitig verlängert. Damit bleibt Patrick Fischer Nationaltrainer bis nach der WM 2024 in Tschechien. An der Heim-WM bleiben Tommy Albelin, Christian Wohlwend und Peter Mettler im Team.