HELSINKI / FIN 2022


Was war jetzt das für eine WM, wo soll diese eingestuft werden?

 

Glücklich waren wir, dass wir überhaupt wieder an eine WM reisen durften. Sportlich waren die ersten sieben Spiele der Schweizer sensationell! Sieben Siege, sieben Mal die Hymne gesungen, super Stimmung auf den Rängen - eigentlich alles ok. Wäre da nur nicht Spiel 8 (Viertelfinal gegen USA 0:3 verloren) gewesen, dann ja dann wäre noch einiges möglich gewesen.

 

Helsinki ist immer noch die gleiche Stadt. Obwohl ich schon das vierte Mal dort war, war es uns nie langweilig und das Wetter spielte so gut mit, dass wir nicht einmal die Schlechtwetter Optionen lösen mussten. Highlights für mich waren die Velo-Stadtbesichtigung mit Gaby Gahnström (sehr empfehlenswert), Odi und die Bootstour durch die Kanäle und Schären von Helsinki.

 

Unser Hotel in Kallio gelegen war gut. Super Frühstücksbuffet, eine tolle Bar und sogar eine Bowlingbahn befanden sich im gleichen Haus. Gerne waren wir auch bei unserem Freund im R-Kioski und sollte uns kurz vor Mitternacht noch der Hunger plagen war auf der anderen Strassenseite der Hessburger mit seiner feinen Gurken Majo (Küdu ist da Fachmann und muss es wissen...) Die meiste Zeit verbrachten wir aber mit den Einheimischen im Roskapankki Pub, wo man gutes Bier zu einem sehr günstigen Preis bekam und wo die Finnen gerne auch mit "Fremden" ins Gepräch kamen. Ach ja, dieser Mangel muss angefügt sein: Sauna im Hotel für Finnland eine Enttäuschung....! Die Reise haben wir diese Jahr bei TravelClub gebucht, da die Lage sehr unsicher war. Es hat alles reibungslos geklappt und der Service war bei Unklarheiten top.

 

Kurzfristig musste für die WM noch ein Stadionwechsel vollzogen werden. Anstatt in der glamourösen Hartwall Arena spielte man in der altehrwürdigen Helsingin Jäähalli, was absolut ok war. Ausser das Kanada Spiel gegen die Schweiz war in der Vorrunde eh kein Spiel ausverkauft. In dieser kleineren Halle war die Stimmung eh viel besser als in einer 13'000er Halle. Was aber ganz schlecht war, das drumm und dran neben der Halle. Nichts, rein gar nichts. Das war enttäuschend. So kamen wir immer ziemlich knapp vor Anpfiff ins Stadion und verliessen das Gelände auch rasch wieder mit dem Tram (nicht mit dem E-Trotti....).

 

Fazit: Wir sind glücklich, dass wir wieder reisen durften. Die Schweizer boten uns tolle Spiele, die Stimmung auf den Rängen top. Eine coole Stadt, was einfach fehlte war das Drum und Dran für die Fans, deshalb bekommt die WM bei einer Skala von 1 bis 6 von mir die Note 4.75.

 

Unsere Reisegruppe umfasste dieses Jahr acht Leute: Küdu, Harry, Roman, Beat, Niki, Jumbo, Jean und Bächi

Fischer spielte mit den folgenden Spielern in Finnland:

D. Riat, A. Ambühl, N. Hischier, D. Kukan, R. Berra, P. Kurashev, T. Geisser, S. Aechlimann, T. Meier, A. Glauser, P. Suter, M. Fora, C. Marti, D. Simion, T. Scherwey, F. Herzog, D. Malgin, L. Genoni, E. Corvi, D. Egli, C. Thürkauf, J. Moser, C. Bertschy, J. Siegenthaler, M. Miranda.