RIga 2006

 

WM in einer einzigen Stadt!

Nach St. Petersburg waren endlich wieder einmal alle Hockeyfans in der gleichen Stadt vereint. Während das neue Stadion eine Augenweide war würde der IIHF wohl nie mehr eine WM in einem solchen Stadion mit Schweizer Fans durchführen. Die Stahlrohrtribüne gab mächtig nach, wenn die Schweizer ihr "wär nid gumped" anstimmten. Es wurde uns auch relativ rasch mitgeteilt, dass wir dieses Spiel unterlassen sollen.

 

Riga - eine sehr schöne Stadt, die man unbedingt einmal besuchen sollte. Der Markt im Stadtpark hat es einigen besonders angetan. Man sollte den Riga Balsam aber mit Vernunft geniessen. Der Ausflug in der Holzwagenklasse nach Jurmala war denkwürdig und Roman träumt noch heute von seinem feinen Zvieriplättli. Das Hotel buchten wir in diesem Jahr via Reisebüro Arotur, da das Angebot in Riga begrenzt war. Zu unserem grossen Erstaunen waren sie im Hotel trotz WM und Zimmer Knappheit am Zimmer renovieren. 

 

Die Altstadt von Riga ist wunderschön und bei dem tollen Wetter, das wir in Riga hatten, luden die unzähligen Gartenwirtschaften zum Verweilen ein. Wir fühlten uns in Lettland sehr wohl und kommen gerne wieder einmal zurück. Eigentlich stimmte alles - fast, denn da ist ja noch der Sport. Für einmal waren wir enttäuscht von den Schweizern, die eine tolle Vorrunde spielten, aber im alles entscheidenden Spiel an Weissrussland scheiterten. Schade - es hätte eine so tolle WM werden können.

 

Bächi, Mario, Jan, Nic, Roman, Marco, Markus, Harry, Cello, Jumbo, Hubi, Paul und Hitsch waren von unserer Seite dabei.

Die Reisegruppe von Ralph Krüger umfasste folgende Spieler: David Aebischer, Marco Bührer, Jonas Hiller; Beat Gerber, Julien Vauclair, Severin Blinendbacher, Timo Helbling, Mark Streit, Martin Steinegger, Beat Forster, Mathias Seger, Goran Bezina; Andres Ambühl, Patric della Rossa, Alain Demuth, Thomas Deruns, Thierry Paterlini, Valentin Wirz, Martin Plüss, Ivo Rüthemann, Sandy Jeannin, Marc Reichert, Raffaele Sannitz, Romano Lemm und Kevin Romy.

 

Schweiz vs. Italien 3:1, Schweiz vs. Ukraine 2:1, Schweiz vs. Schweden 4:4 (Loch im Eis) - Rang 2 nach der Vorrunde.

Schweiz vs. Slowakei 2:2, Russland vs. Schweiz 6:3, Schweiz vs. Weissrussland 1:2. Nach einer enttäuschenden Zwischenrunde belegt die Schweiz den 9. Schlussrang.